<lynX> Was Bouncer betrifft, übernimmt psyced sehr viele Aufgaben die sonst ein solcher erledigen muss. Letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, ob das ausreicht, oder psyced noch nicht genug kann um einen Bouncer zu ersetzen, oder den Client non-stop laufen zu lassen.

Abgesehen davon, Presence in Ehren, aber nicht jeder möchte seine Anwesenheitszustände tatsächlich an eine Menge Leute und Server herausblasen. Das ist dann wohl auch eine persönliche Entscheidung. Allerdings gibt es dafür auch den neuen /detach Befehl, mit dem man sich ausklinken kann ohne eine Änderung am Presence-Zustand auszulösen.

In einer Hinsicht muss ich allerdings Bots und Bouncer in Schutz nehmen: Auf PSYC belegen sie nur einen TCP-Stream von beliebig vielen (man kann ja jeder Zeit einen weiteren Serverprozess starten, was man im IRC nicht so leicht kann) und haben keinen ernstzunehmenden Einfluss auf den Traffic im PSYC-Netz. Also ironischerweise hier, wo man sie gar nicht braucht, wären sie lange nicht so ein Problem, wie sie es im IRC sind, wo man oft genug nicht ohne sie klarkommt. Siehe weiter unten für die schmerzvollen Details.