Back to Introduction.

Dieser Text ist schätzungsweise von 2004.

Contents

PSYC

Stell Dir geschickt verteilten Chat und Konferenzen vor, freies Instant Messaging, verteilte soziale Netzwerke und Datentausch. Und nun stell Dir vor, das alles zu kombinieren. PSYC ist eine offene Technologie und Protokoll, das die besten und faszinierendsten Aspekte verschiedenster Technologien, einige davon viel zu lange proprietär, in sich vereint.

multicast

Eine Plattform, die gut genug skaliert, dass selbst wenn alle Welt sie benutzen würde, sie immernoch funktioniert. Und das ist bei weitem nicht beschränkt auf Textchat. Wir verteilen Information an alle Teilnehmer auf möglichst effiziente Weise, unter Vermeidung unnötiger Kopien. Dieses Konzept nennt man "multicasting", wir verwenden dafür derzeit kein "IP Multicast", welches eine andere Umsetzung des Multicast-Konzeptes ist, die leider nicht alltagstauglich ist.

social networking

Unsere sozialen Netze wachsen jeden Tag. Wir lernen ständig neue Leute kennen, und es ist schade, dass wir manchmal gar nicht wissen, dass unsere Freunde sich untereinander ebenfalls kennen. Weitaus schlimmer ist es jedoch, dass die elektronischen Werkzeuge, die uns helfen etwas über diese Netze herauszufinden, als Websites realisiert fest in kommerzieller Hand sind. Wir denken soziale Netzwerke sind Privatsphäre und gehören auf den eigenen Server oder einen eigener Wahl, so wie bei E-Mail auch. PSYC lässt einen nicht nur jeden seinen eigenen gesellschaftsfähigen Webserver betreiben, sondern auch noch problemlos Nachrichten an Freunde und Freundesfreunde schreiben.

data sharing

Es vereint Datentausch und soziale Netzwerke. Mach dein Weblog nur noch Freunden zugänglich. Teile die Musik die Du machst mit Freunden, den Freunden deiner Freunde und deren Freunden, aber nicht mit irgendwem, der mal eben sein Filesharingprogramm angeworfen hat. Bring deinen Programmen bei, wie dein soziales Netz aussieht.

presence, messaging & friendcasting

Die Zahl der Leute, die man im Internet kennt ist groß. Sie wissen zu lassen, ob Du da bist und wie beschäftigt Du bist ist nett, aber es kann für das System schwierig werden, jeden von ihnen einzeln zu kontaktieren. In unserem Verständnis braucht man eine schlaue Verteilungsstrategie, um Nachrichten an Freunde und soziale Netzwerke zu senden. Haben wir zum Beispiel ein Dutzend Freunde in Australien, sitzen aber selbst in Österreich, dann könnten wir einen unserer Freunde bitten, die Nachricht an die restlichen elf weiterzuverteilen. Deshalb ist es wichtig unsere Plattform auf ein solides multicast-fähiges Fundament zu bauen statt ein Einzelnachrichtensystem für Gruppenkommunikation zu missbrauchen. Dies unterscheidet PSYC von allen anderen Lösungen.

encryption

PSYC hat die nötigen Schnittstellen um Verschlüsselungstechnologien einzubinden, sowohl auf Verbindungsebene als End-to-End. Das ist heutzutage so selbstverständlich, dass es beinahe keine Erwähnung gefunden hätte. Wir finden OTR übrigens einleuchtend und besser als PGP, weswegen wir mit einer sauberen nativen Unterstützung kokettieren.

Hintergrund: Des Chattens neue Philosophie

Ende der 80er Jahre gab es ein Chatsystem, durch das sich jeder mit jedem anderen im Internet unterhalten konnte. Man traf sich einfach dort, im Internet Relay Chat. Nirgendwo anders mußte man suchen. Alle, die erreichbar sein wollten, waren da.

Schon 1990 löste sich dieser Zustand auf, denn IRC konnte die Menge der Personen nicht mehr tragen. Seither hat kein Chatsystem im Internet diese elementare Funktionalität wieder anbieten können.

PSYC ist keine bestimmte Software, sondern ein neues Prinzip, eine neue Philosophie, wie ein Chatsystem zu konstruieren ist.

PSYC kennt keine zentralen Datenbanken. Bei PSYC ist es egal, ob ein Dutzend oder eine Milliarde Personen daran teilnehmen.

PSYC wurde dafür entwickelt, die Probleme bestehender Chatsysteme zu überwinden, und es tut dies durch einen radikal neuartigen Ansatz.

Siehe auch