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1 Gimme The Kick
Terminar: boah das geht gar nich... die unfreundlichkeit im irc wird immer unterträglicher Terminar: ich bin gerade ausm chan verwiesen und gekickt worden wegen nem nickchange Terminar: und weil ich idle war Terminar: und wohl opfer, k.a. fippo: kennen die kein mode +N (keine nickchanges)? Terminar: nein. ausserdem kann man user dann nicht ärgern und zeigen wie leet man is knoske: also bist du letztendlich nicht wegen dem Change, sondern wegen dem User-Ärgern gekickt worden, und nörgelst jetzt hier rum, um IRC schlecht zu machen? xD ^^ fippo: klor Terminar: irc brauch ich nicht schlecht machen, das macht es schon selbst Terminar: und ich nörgel nich ich maule mal... oder darf man das nich? :) Terminar: btw fippo! huhu! fippo: sekunde mal... irc ist nicht so schlecht, nichtmal als protokoll Terminar: nein, nur die user im ircnet Terminar: trotzdem ist so eine überhebliche art von channel-ops und irc-ops unfreundlich. fippo: terminar: wenn man keine besseren gründe hat zum kicken... Terminar: richtig. knoske: terminar: als ob das eine Eigenart von Channel/IRC-Ops wäre ... das ist ein normales gesellschaftliches Phänomen knoske: und in PSYC gibts einfach noch nicht die Masse an Usern, daß dies geschehen kann lynx: dekno: in psyc erhalten die leute keine so uferlosen gewaltmittel, oder hast du hier schon nen chop gesehen? knoske: lynx: Wenn räume programmierbar sind, wird man wohl auch andere aus räumen draußen halten können. lynx: ja dek fippo: knoske: ja. elrid sorgt dafür. aber es lässt sie dauerhaft draussen (mehr oder weniger) lynx: man KANN einen raum so machen wie einen irc channel knoske: kick und ban ist in psyc nicht realisierbar? also was äquivalentes? Terminar: lynx: davon mal ab wenn sich viele server im netz verbreiten is eh nur der server betroffen wo der chan oder so läuft. denk ich lynx: aber ich bezweifle, dass das viele wollen werden knoske: wenn doch, wird das ab einer gewissen masse von usern realisiert werden Terminar: und das problem im irc ist grösstenteils weil man da "wer werden kann", zweifelhafterweise knoske: lynx: das ist doch schon immer so gewesen, auch vor dem netz knoske: ausschluss, elitäres verhalten, usw. knoske: gerade wenn die GNU-Schisten kommen. lynx: ja und nein lynx: ich habe die erfahrung gemacht, was die technologie vorgibt lynx: bestimmt die kultur die daraus entsteht lynx: ich habe irc vor chops erlebt fippo: knoske: wir machen es nicht und auf meinem server werd ich keinen raum mit /kick zulassen. heisst aber nicht, dass es nie kick geben wird lynx: ich habe muds erlebt, die noch viel krassere hierarchien haben als irc lynx: ich erlebe wie leute sich in skype und messengern verhalten lynx: und ich habe große webchats betrieben lynx: da hatte ich genug zeit zu üben wie man den richtigen leuten vorsichtig paar befehle mehr gibt lynx: ohne dass die anderen das gefühl kriegen, sie müssen das auch haben knoske: MUDs kenne ich nicht, aber skype/messenger und webchats (die sowieso moderiert sein werden?) sind doch ziemlich singulär, sage ich mal knoske: IRC sozialtopologisch gesehen, ist da doch viel vielfältger Terminar: lynx: im irc auch so elitär gewesen das einige nen höhenflug bekommen haben? bin kein mud-user gewesen lynx: nein, nur promichats werden moderiert lynx: ich hatte jahrelang auch ne webchat community lynx: die sich selbst regulierte lynx: irc ist immer das kriegsfeld der chatsysteme gewesen knoske: vor allem darf die masse der user auch nicht zu homogen sein lynx: wobei es ohne chops netter war fippo: knoske: wie oft braucht man in #buha@euirc wirklich / kick? knoske: fippo: nicht oft, aber es gab auch zeiten, da wurde es auch überbenutzt. und genau bei sowas fängts auch an... knoske: lynx: du hast sicher recht, die technologie bremst gewisses verhalten lynx: in skype sind chaträume harmlos.. weil man nur reinkommt wenn einer einen reingeholt hat knoske: aber nur bis zu einem gewissen grad. lynx: dafür wird man etwas frech reingeworfen, aber das kann auch lustig sein knoske: ab einer gewissen schwelle und Vielartigkeit lässt sich sowas imo nicht mehr vermeiden... lynx: die technologie hat einfluss darauf, was die leute damit tun knoske: sicher lynx: sicher sind mehr leute und mehr prolls anstrengender fippo: man macht /kick einfach derart unatrakktiv, dass es sich die leute mehrfach überlegen, bevor sie es anwenden lynx: aber gerade deshalb poche ich auf programmierbare technologie lynx: chaträume die man tunen kann auf die herausforderung hin heldensaga: sagas sozialzwang ist guter sozialzwang heldensaga: *freu* heldensaga: oder war das mit elrid garnicht von mir? heldensaga: hm heldensaga: ne, das war sogar lynx idee heldensaga ist verwirrt heldensaga: kann sich noch wer erinnern? fippo: cvs blame? heldensaga: gecoded hab ich das heldensaga: wer die "kein unban"-maxime aufgestellt hat wäre interessant zu wissen lynx: elrid kann mein scherz gewesen sein, aber gecoded hast du das heldensaga: ja heldensaga: aber ob ich die idee mit "es gibt kein unban" hatte oder du frage ich mich doch nur lynx: kein unban ist von dir heldensaga: oh heldensaga: ql heldensaga: das freut mich sehr heldensaga: jippie! knoske: was heisst denn "kein unban"? einmal ausgeschlossen, für immer ausgeschlossen? heldensaga: bis zum serverrestart heldensaga: (oder raumreload) heldensaga: wer in nem owned room bei uns nen user rausschmeißt muss sich das überlegen heldensaga: spaßkicks wie in irc gibts damit nicht heldensaga: (natürlich kann man die coden, aber das muss erstmal wer tun, und nen server finden, der den raum laufen lässt)
<el> ist das eine analogon zu
private *bans;
und wenn ja, wieso wollen wir das dann eigentlich?
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2 Wettrüsten
BitKoenig (Autor von jaPSYC) beschreibt im Jahre 2000 das technologische Wettrüsten in der Geschichte des IRCs und kommt zum gegenteiligen Schluss: You can't fix social problems with technical solutions.
Im Anfang waren Floodscripts, die haben einfach als der User, der sie waren, so viel wie moeglich Krempel zu einem beliebigen Target geschickt, um dem Opfer das IRCen unmoeglich zu machen. Es kam, dass die Clients /IGNORE beherrschten. Dann ging jemand her und hat andere floods gebaut - zum Beispiel kann man ja in einem Channel so oft wie moeglich Nick changen oder so - das kann man nicht ignorieren. Es kam, dass die Server nur noch eine bestimmte Traffic Menge von den Clients akzeptierten - daher kommt der Excess Flood Signoff. Dann ging jemand her und ueberlegte - naja, wenn ich mit einem Client nur 1k pro Sekunde verschicken kann, nehm ich einfach 10 Clients. Es kamen die ersten Clones auf. Zufaelligerweise begab sich zu ungefaehr jener Zeit, dass es Scripte gab, die laut Alarm bruellten, wenn zwei User von derselben IP im channel auftauchten. Auch mit 1k pro Sekunde kann man noch wunderbar flooden - man mischt einfach alles ein bisschen, macht ein paar CTCP requests, wenn man Glueck hat, fliegt sogar noch einer mit hinterher. Auch Nick changes sind relativ klein - da kann man viele von machen. Interessanterweise begab es sich just zu diesem Zeitpunkte, dass Server auf einmal unerklaerlich langsam wurden und nur noch 1 Message pro Client pro Sekunde akzeptierten und ausserdem wurde auf einmal auf den Servern ganz von selbst ein recht strenges penalty System sichtbar, was NICK und MODE changes etc. mit Strafsekunden belegte. Man besann sich auf die alte Strategie der Clones und das System wurde mit mehreren Clients sehr effektiv ausgehebelt. Just nun begab es sich, dass Server anfingen, nur noch einen Client pro IP connecten zu lassen - ein Eigenleben, das eigentlich schon fast an ein Wunder grenzt. Man kann fast von Evolution sprechen, wenn man weiterhin berichtet, dass es auf einmal Server gab, die auch User auf anderen Servern in diese Zaehlung mit einbezogen. Aber wenn ich Clones von einem Host starten kann, kann ich sie sicher auch auf verschiedene Hosts verteilen und zentral kontrollieren - das Prinzip der distributed Clones und Botnets entstand. Ich moechte die Auflistung hier unterbrechen, obwohl sie sich nicht bis in die Juengste Zeit hinein erstreckt. Es fehlen zum Beispiel Spaesse wie das Abfragen von statistischen Daten der IRC-Server, um sie dazu zu veranlassen, so viele Daten durch das gesamte Netz zu schicken, dass einzelne Leitungen unter der Last zusammenbrechen, es fehlen Spaesse wie mirkforce oder - um mal ausserhalb des IRC zu schaun - smurf. Aber ich denke, es reicht, um sich darueber klar zu werden: You can't fix social problems with technical solutions. Dieses Streben endet in einem Wettruesten, das uns allen bestens bekannt sein sollte. Ach ja - eins noch: Was unsere User dieses Wettruesten gekostet hat: 1. Es gab mal sinnvolle Bots - also nicht Bots, die sinnlos auf irgendwelche Channels aufpassen und meist Eggdrop heissen - Infobots z.B. Heute dank 1 Message/Second nicht mehr moeglich. Ersatz existiert in Form von Services, die aber nicht bzw. nur fuer Oper-Spielchen benutzt werden. 2. Inzwischen ist es schon fast so weit, dass Benutzer bzw. Admins von Multi-User-Maschinen angelaufen kommen muessen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sie auch noch gibt und ihre User nicht mehr ircen koennen. 3. Mal eben so ein paar Testclients connecten wird meist sofort als Angriff gewertet und rigoros bestraft. 4. Eine kreative Nutzung des Dienstes ist kaum noch moeglich durch diese Einschraenkungen. Fazit: User verkommen zu Usern und *koennen* garnichts anderes mehr sein - erst recht nicht kreativ. Der Dienst wird immer professioneller und der Abstand Administration/Benutzung ebenfalls. Waere das zu meiner Zeit so gewesen, haett ich vermutlich nicht so viel Spass am IRCen gehabt.